Herzlich Willkommen

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse. Auf den Seiten dieser Homepage finden Sie Wissenswertes und Interessantes über den Bürgertreff Neuhausen - unser Zentrum für bürgerschaftliches Engagement. Viele Gruppen sind hier aktiv und nutzen die Räume für ihre Besprechungen, Sprechstunden, Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten.

Das Foto oben stammt übrigens von Winfried Schulz von der Fotogruppe Perspektive.

Aktuelle Nachrichten

Foto: Canva

Das Reparatur-Café – Fahrraddiebstahlschutz durch Codierung – gemeinsame Aktion mit dem ADFC am 26. April 2024

Das Reparatur-Café ist wieder gut ins Jahr 2024 gestartet und hat schon wieder drei gut besuchte Café-Veranstaltungen durchgeführt. Unser nochmals verstärktes Team wartet wieder darauf, die liebgewonnen, aber leider defekten Geräte der Neuhäuser Bürger zu reparieren. Ein besonderes Highlight findet beim Café-Termin am 26. April statt. Im Herbst 2023 fand erstmalig eine Aktion gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad -Clubs (ADFC) statt, welche sehr gut angenommen wurde. Zum Start in das neue Fahrradjahr unterstützt das Team des Reparatur-Cafés wieder eine Aktion des Allgemeinen Deutschen Fahrrad -Clubs (ADFC). Diese hat den Schutz vor Fahrraddiebstählen zum Ziel.

mehr

Rollen und Szenen, Biografien und Geschichten selbst entwickeln

„Wir entwickeln gemeinsam, Schritt für Schritt geeignete Zutaten, um improvisierte Szenen – mit offenem Ausgang – auf die Bühne zu bringen“, sagt Franz W. Kunstleben. Er hat viele Jahre Erfahrung mit dieser besonderen Art der Theaterarbeit. Sein Motto ist: „Einfach anfangen.“ Theater als Lernform ist für ihn Arbeit mit Gruppen, um Themen zu behandeln und transparent zu machen, sie auch kontrovers zur Diskussion zu stellen. Nun bietet er im Bürgertreff im Ostertagshof einen zweitägigen Workshop für alle Interessierten an.

mehr

Das Reparatur-Café – Rückblick 2023 und Ausblick 2024

Seit dem Start Ende April 2023 bis zum Jahresende wird das Team 8 Café-Termine erfolgreich absolviert haben. Von den bis Ende November ca. 120 angenommenen Gegenständen konnten knapp 80 erfolgreich repariert werden, eine aus unserer Sicht sehr gute Erfolgsquote. Voraussetzung dafür ist eine hohe Kompetenz der Reparateure und eine gute Organisation der Abläufe. Das Team des Reparatur- Cafés umfasst aktuell ca. 15 Volunteers, gut die Hälfte davon sind unsere Reparateure, quasi das Herzstück unseres Cafés. In 2023 wurden an bis zu 7 Reparaturplätzen die Geräte bearbeitet.

mehr

Sprechzeiten im Bürgertreff-Büro

dienstags von 9 bis 11 Uhr
mittwochs von 16 bis 18 Uhr

Das Reparatur-Café

Der nächste Termin ist am Freitag, 26.04.2024 von 15.30 bis 18 Uhr.

Klöppeln

Die Klöppel-Runde trifft sich am Dienstag, 16.04.2024 um 19.00 Uhr.

Schachfreunde Neuhausen

In geselliger Runde mit mehreren gemeinsam dieses Hobby zu teilen ist eine tolle Sache und bringt viel Spaß: Dienstag, 16.04.2024, 19.00 Uhr.

"Unterstützung im Schriftverkehr"

findet statt am Montag, 22.04.2024 von 14.00-16.00 Uhr.

Freies Tanzen

Freitag, 19.04.2024 ab 19.00 Uhr - Wer Freude an der Bewegung zu ganz unterschiedlicher Musik hat ist hier richtig. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

Die Löwenkutsche fährt …

... immer dienstags zwischen ab 9 Uhr, Anmeldung über 07158/1280279, bis spätestens montags 12 Uhr.