Auf leichte und heitere Art Zugänge eröffnen für Menschen in fortgeschrittenem Alter

ChatGPT, Künstliche Intelligenz, Smartphone mit seinen vielen Facetten und Möglichkeiten, Internet, Youtube und Soziale Medien? Jüngere sind mit diesen Themen aufgewachsen und in sie hineingewachsen. Viele Ältere interessieren sich für die „Digitalen Wunderwelten“, finden aber keinen richtigen Zugang. Mit einer Vortragsreihe im Bürgertreff im Ostertagshof möchte Inge Hafner Menschen bis 100 Jahren die Welt des Digitalen und ihre Möglichkeiten und Chancen zeigen, auf eine humorvolle und leichte Art und Weise. Gesucht werden für die Vortragsreihe nun vier bis fünf Volunteers. Die Idee ist, dass Volunteers einmal im Monat abwechselnd einen 20- bis 30-Minütigen leicht verständlichen Vortrag zu den unterschiedlichsten Themen halten und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen.

mehr

Großes Interesse von Groß und Klein beim Start am 28. April

„Schon zur Öffnungszeit um 15:30 Uhr hatte sich eine kleine Warteschlange von Gästen gebildet, die ihre Geräte zum Reparieren bringen wollten. Offenbar hat die Werbung für das Café im Amtsblatt, in der Esslinger und Stuttgarter Zeitung und über die Internet-Seite des Bürgertreffs viele Leute erreicht“ sagte Jenny Baumhauer, die Sprecherin des Reparatur-Café-Teams. „Wir waren von der großen Zahl an Gästen beeindruckt, es kamen sogar Leute aus Deizisau und aus dem Aichtal in unser Reparatur-Café. Von den 18 angenommenen Geräten konnten schon am gleichen Tag 10 reparierte Geräte an die zufriedenen Eigentümer zurückgegeben werden. 4 Geräte konnten wir leider nicht reparieren, die restlichen Geräte können wahrscheinlich beim nächsten Öffnungstermin repariert übergeben werden, “ erklärte Andreas Platte. „Was gibt es Schöneres als die leuchtenden Augen eines kleinen Jungen zu sehen, der sein repariertes Kranspielzeug wieder in Empfang nimmt und gleich im Foyer des Bürgertreffs ausprobiert. Das ist unsere Motivation“ fügte Gerd Landkammer hinzu.

mehr

Die Teilnehmer des Sprachcafés beim Austausch im Bürgertreff

In geschütztem Rahmen Sicherheit im Sprechen gewinnen

In der Regel zwei Mal im Monat – immer donnerstags um 17 Uhr - lädt eine Gruppe Volunteers um Maria Barth zum Sprachcafé ein. Eingeladen sind alle, die aus verschiedenen Ländern nach Neuhausen gekommen sind und die die deutsche Sprache besser lernen möchten. Das Sprachcafé bietet einen geschützten Raum im Bürgertreff, in dem sich alle mit großer Offenheit und Wertschätzung begegnen. Die Sprachkenntnisse der Teilnehmenden sind meist unterschiedlich, da sie auch unterschiedlich lange in Deutschland sind und nicht die gleichen Vorkenntnisse haben. Eine kurze Vorstellungsrunde – selbstverständlich auf deutsch – gehört dazu, alle Anwesenden erzählen ein bisschen von sich.

mehr

„Es ist eine sehr bereichernde Tätigkeit“

Bestimmte Voraussetzungen müssen Interessierte nicht mitbringen. Hilfreich sind juristische oder medizinische Vorkenntnisse, aber sie sind nicht zwingend nötig. Wer Interesse an diesem Thema hat und daran, Menschen zu beraten, ist genau richtig. Grundlage der Beratungen im Bürgertreff sind die Ideen und Ziele des Vereins „ESSLINGER INITIATIVE Vorsorgen – Selbstbestimmen e.V.“ Es ist eine Initiative für die Wahrung von Menschenwürde und Selbstbestimmung im Alter und bei Krankheit. Sie hat Formulare entwickelt, damit Menschen Vorsorge treffen können für die Zeit einer möglichen schweren Krankheit und Entscheidungsunfähigkeit, auch am Ende des Lebens. Diese Formulare nutzen die Volunteers im Ostertagshof auch für ihre Beratungsgespräche.

mehr

Singen und Gemeinschaft leben

Es war eine besondere Adventsfeier im Betreuten Wohnen in diesem Jahr. Mit besonderer Musik und außergewöhnlicher Stimmung. Aufgetreten ist der Ostertagshof-Chor und ein Höhepunkt war der Auftritt von David Whitley, der mit seinem faszinierenden Charme und seiner sanften Stimme alle beeindruckte und begeisterte. Seit vielen Jahren leitet Bärbel Lamm den Ostertagshof-Chor. Der Chor trifft sich regelmäßig alle zwei Wochen immer donnerstags im Bürgertreff zum Singen und Proben und um Gemeinschaft zu leben und um Freud und Leid zu teilen. Drei neue Mitsängerinnen hat der Chor, eine von ihnen sagte spontan: „Seit ich hier mitsinge, blühe ich auf.“ 

mehr

Das Malen und Zeichnen schenkt innere Ruhe und Gelassenheit.

Angebot Mandalamalen soll geöffnet werden

Manchmal läuft Musik zur Entspannung und das Malen steht im Mittelpunkt, manchmal wird vor allem erzählt und nebenbei gemalt. Gisela Hirt leitet das derzeit kleine Volunteersprojekt Mandalamalen im Bürgertreff im Ostertagshof. Sie möchte gerne Verantwortung abgeben, deshalb wird für sie eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gesucht. Gleichzeitig soll das Angebot geöffnet werden, neben Mandalamalen wären freies Zeichnen, Seidenmalerei, Batikarbeiten oder andere Bastelaktivitäten denkbar. „Wir sind offen für Menschen mit kreativen Ideen, die ihre Erfahrung und ihr Können gerne an andere weitergeben möchten“, so die Leiterin des Bürgertreffs Magdalena Heinrichs.

mehr

Besuchsdienst für Ältere

Besuchsdienst für ältere Menschen

Der Besuchsdienst in Neuhausen ist schon seit 2006 tätig. Die Damen und Herren des Besuchsdienstes kommen auf Wunsch zu Bürgerinnen und Bürgern in Neuhausen, die über 85 Jahre oder älter sind. Da Besuche während der Corona-Pandemie teilweise nicht möglich oder nicht erwünscht waren, hat der Besuchsdienst seine Besuche telefonisch bewerkstelligt. So konnten Sie auch weiter Kontakt zu Ihren zu Besuchenden halten.

mehr

SOS-Dosen

SOS-Dosen

Die Notfalldose im Kühlschrank erleichtert die Arbeit von Sanitätern und Notarzt: Die Notfalldose enthält die wichtigsten Gesundheitsinfos des Patienten.

mehr

Bild: Pexels

Näh-Treff

Sie haben eine Nähmaschine daheim, aber nie richtig genäht? Wir wollen uns regelmäßig treffen, um die Nähmaschine richtig zu nutzen.

mehr

Bild: Esslinger Initiative

Beratung zur Patientenverfügung

Die Esslinger Initiative bietet im Bürgertreff kostenlose Beratungen zu Patientenverfügungen an. Dabei werden Informationen darüber gegeben, welche vorbeugenden Maßnahmen für den Fall getroffen werden können, falls man selbst nicht mehr entscheidungsfähig ist.

mehr