• Alle Meldungen

Auf leichte und heitere Art Zugänge eröffnen für Menschen in fortgeschrittenem Alter

Bürgertreff im Ostertagshof: Volunteers gesucht für Vortragsreihe „Digitale Wunderwelt“

ChatGPT, Künstliche Intelligenz, Smartphone mit seinen vielen Facetten und Möglichkeiten, Internet, Youtube und Soziale Medien? Jüngere sind mit diesen Themen aufgewachsen und in sie hineingewachsen. Viele Ältere interessieren sich für die „Digitalen Wunderwelten“, finden aber keinen richtigen Zugang. Mit einer Vortragsreihe im Bürgertreff im Ostertagshof möchte Inge Hafner Menschen bis 100 Jahren die Welt des Digitalen und ihre Möglichkeiten und Chancen zeigen, auf eine humorvolle und leichte Art und Weise.

Gesucht werden für die Vortragsreihe nun vier bis fünf Volunteers. Die Idee ist, dass Volunteers einmal im Monat abwechselnd einen 20- bis 30-Minütigen leicht verständlichen Vortrag zu den unterschiedlichsten Themen halten und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen.

Willkommen sind alle Altersgruppen, Schülerinnen und Schüler ebenso wie Studierende und Fachleute, die im Beruf stehen oder Ältere, die sich Fachkenntnis angeeignet haben. Ein erstes Treffen der interessierten Volunteers wird noch im Juli stattfinden. Die Vortragsreihe soll dann im September oder Oktober mit einem Vortrag pro Monat starten. Das Spektrum der Ideen für Vorträge reicht von „Wie mache ich mein Smartphone funktionsfähig? Wer kann mir gegebenenfalls helfen?“, „Wie kann ich mit dem Smartphone Nachbarschaft gewinnen, beziehungsweise pflegen?“ über „Youtube – was ist drin in dieser Tube?“ und „Algorithmen und all solche Sachen – was geht da ab? Ist das gefährlich?“ bis hin zu „Was kommt da noch auf uns zu? Smart home … ärztliche Versorgung …“ und „Welche Wunder der Künstlichen Intelligenz vollbringen Firmen aus dem Landkreis Esslingen?“.

Das alles sind im Moment noch Ideen und Vorschläge. Die genauen Inhalte, den Ablauf und die Termine wollen die Leiterin des Bürgertreffs, Magdalena Heinrichs, und Inge Hafner direkt mit den interessierten Volunteers abstimmen. Inge Hafner wird die einzelnen Veranstaltungen moderieren und die Vortragenden unterstützen.

Interessierte können sich im Büro des Bürgertreffs melden bis 10. Juli 2023. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen.
Tel.: 07158 940933, Sprechzeiten: dienstags 9-11 Uhr und mittwochs 16 bis 18 Uhr.
Sie können auch gerne auf den Anrufbeantworter sprechen oder eine E-Mail an den Bürgertreff senden.