• Alle Meldungen

Großes Interesse von Groß und Klein beim Start am 28. April

„Der Auftakt nach Maß für das Reparatur-Café“

„Schon zur Öffnungszeit um 15:30 Uhr hatte sich eine kleine Warteschlange von Gästen gebildet, die ihre Geräte zum Reparieren bringen wollten. Offenbar hat die Werbung für das Café im Amtsblatt, in der Esslinger und Stuttgarter Zeitung und über die Internet-Seite des Bürgertreffs viele Leute erreicht“ sagte Jenny Baumhauer, die Sprecherin des Reparatur-Café-Teams. „Wir waren von der großen Zahl an Gästen beeindruckt, es kamen sogar Leute aus Deizisau und aus dem Aichtal in unser Reparatur-Café. Von den 18 angenommenen Geräten konnten schon am gleichen Tag 10 reparierte Geräte an die zufriedenen Eigentümer zurückgegeben werden. 4 Geräte konnten wir leider nicht reparieren, die restlichen Geräte können wahrscheinlich beim nächsten Öffnungstermin repariert übergeben werden, “ erklärte Andreas Platte. „Was gibt es Schöneres als die leuchtenden Augen eines kleinen Jungen zu sehen, der sein repariertes Kranspielzeug wieder in Empfang nimmt und gleich im Foyer des Bürgertreffs ausprobiert. Das ist unsere Motivation“ fügte Gerd Landkammer hinzu. Das Team bedankt sich für sie die tatkräftige Unterstützung aller, die diesen perfekten Start ermöglicht haben, allen voran der Leiterin des Bürgertreffs, Magdalena Heinrichs, die schon vor der ersten Café-Eröffnung überzeugt war: “Das wird ein voller Erfolg. Und es ist ein Beispiel dafür, was bürgerschaftlich Engagierte innerhalb kürzester Zeit auf die Beine stellen können.“

Aufgrund der großen Resonanz der Bürger aus Neuhausen und umliegenden Gemeinden und auf das Angebot des Reparatur-Cafés sucht das Team nach Verstärkung für weitere Volunteers, die am Empfangstisch oder an der Café-Theke die Gäste begrüßen, aber auch weitere Reparateure werden gesucht. „Wir wollen auch in den kommenden Monaten personell gut gerüstet sein, denn es sind ja immer auch mal Team-Mitglieder im Urlaub oder leider krank. Durch die Verstärkung können wir eine hohe Anzahl an Reparaturen sicherstellen“ führte Heinz Schätzle aus. Wer gerne das Team unterstützen möchte wendet sich bitte an die Leiterin des Bürgertreffs Frau Heinrichs. Sie vermittelt den Kontakt zum Reparatur-Café Team.

Ressourcen schonen und gleichzeitig die Umwelt und den eigenen Geldbeutel, miteinander etwas bewegen im Kleinen, das auf das Große wirkt – diese Ideen stecken hinter dem Reparatur-Café. Viele bringen nun auch in Neuhausen ihr technisches Können und ihr Organisationstalent ein. Das Reparatur-Café findet an jedem vierten Freitag im Monat von 15.30 bis 18.00 Uhr im Bürgertreff statt. Die genauen Termine finden Sie immer im Amtsblatt und auf der Homepage des Bürgertreffs. Repariert werden an derzeit vier verschiedenen Plätzen tragbare, nicht mehr funktionierende, elektrische Geräte der täglichen Nutzung - dazu gehören Toaster, Staubsauger, Bohrmaschinen, Tischlampen, elektrische Zahnbürsten und Föns. Außerdem repariert werden tragbare, defekte, mechanische Gerätschaften. Nicht repariert werden Fahrräder, Großgeräte, Rasenmäher, Kleidung, Möbel, Smartphones oder Tablets. Eine große Bitte haben die Volunteers: „Das Gerät sollte unbedingt gereinigt sein.“