• Alle Meldungen

Rollen und Szenen, Biografien und Geschichten selbst entwickeln

Bürgertreff im Ostertagshof – neues Volunteersprojekt „Theater einfach machen!“

„Wir entwickeln gemeinsam, Schritt für Schritt geeignete Zutaten, um improvisierte Szenen – mit offenem Ausgang – auf die Bühne zu bringen“, sagt Franz W. Kunstleben. Er hat viele Jahre Erfahrung mit dieser besonderen Art der Theaterarbeit. Sein Motto ist: „Einfach anfangen.“ Theater als Lernform ist für ihn Arbeit mit Gruppen, um Themen zu behandeln und transparent zu machen, sie auch kontrovers zur Diskussion zu stellen. Nun bietet er im Bürgertreff im Ostertagshof einen zweitägigen Workshop für alle Interessierten an. Es geht nicht um eine Aufführung am Ende des Projektes mit dem Auswendiglernen von Texten, es geht darum, Themen aus verschiedenen Perspektiven durchzuspielen - handelnd und zuschauend: Theater soll auch nachdenklich machen.

Szenische Improvisation, Clownstheater, Maskenspiel – der Workshop will mit der nahezu grenzenlosen Vielfalt von Ausdrucks- und Arbeitsformen von Theater vertraut machen. 

Im Mittelpunkt stehen stets Neugier, Spaß und Freude am Tun und Entdecken.

Zusammen mit den Teilnehmern werden zum Beispiel Rollenbiografien entwickelt, die Bühne ist dann der Freiraum, der das Leben in vielen Facetten spiegeln kann. „Theater macht sichtbar“, sagt Franz Kunstleben in Anlehnung an Paul Klees berühmten Aphorismus „Kunst macht sichtbar“. Seine eigene Aufgabe sieht er darin, Impulse zu geben, als Spielleiter die Einzelnen und die Gruppe dazu anzuleiten, die Vielfalt der Möglichkeiten gestalterisch zu nutzen und Neues zu schöpfen, vieles ist denkbar: „Es gibt zum Beispiel stumme Szenen auf der Bühne, da findet viel in den Köpfen der Zuschauer statt.“

Er selbst hat Theaterpädagogik studiert und eine zweijährige berufsbegleitende Spielleiterausbildung konzipiert und angeleitet, mit verschiedensten Gruppen gearbeitet und kennt aus Erfahrung viele methodische Kunstgriffe. 

Beim Workshop im Bürgertreff ist „Jeder in jedem Alter willkommen. 12 bis 14 Interessierte wären eine gute Zahl.“ Eine Theateraufführung ist nicht das Ziel des Workshops, aber für die Zukunft, wenn gewünscht, auch nicht ausgeschlossen. Die Teilnehmer spielen erst einmal aus Spaß an der Freude, auf der Bühne als einem Freiraum.

Der Workshop findet statt am 26. und 27. Januar 2024,
Fr. 18:30 – 21:00 Uhr sowie Sa. 10:00 – 13:00 und 14:30 – 17:30 Uhr.

Anmeldung und weitere Informationen erhalten Sie bei der Leiterin des Bürgertreffs, Magdalena Heinrichs, Tel. (07158) 940933, info@neuhausen-buergertreff.de.