- Alle Meldungen
Singen und Gemeinschaft leben
Ostertagshof-Chor lädt zum Mitsingen ein
Es war eine besondere Adventsfeier im Betreuten Wohnen in diesem Jahr. Mit besonderer Musik und außergewöhnlicher Stimmung. Aufgetreten ist der Ostertagshof-Chor und ein Höhepunkt war der Auftritt von David Whitley, der mit seinem faszinierenden Charme und seiner sanften Stimme alle beeindruckte und begeisterte.
Seit vielen Jahren leitet Bärbel Lamm den Ostertagshof-Chor. Der Chor trifft sich regelmäßig alle zwei Wochen immer donnerstags im Bürgertreff zum Singen und Proben und um Gemeinschaft zu leben und um Freud und Leid zu teilen. Drei neue Mitsängerinnen hat der Chor, eine von ihnen sagte spontan: „Seit ich hier mitsinge, blühe ich auf.“ Von einer anderen Sängerin der ersten Stunde hat sich der Chor kürzlich verabschiedet. Die Freude an der Musik, der Spaß am Singen und Musizieren verbindet die Sängerinnen. „Mitbringen muss man lediglich Spaß am Singen. Jede und jeder ist willkommen“, sagte Bärbel Lamm. Sie ist es, die den Chor mit ihrer Begeisterungsfähigkeit anleitet, ihn begleitet und immer auf eine klare Aussprache und den richtigen Rhythmus achtet. Nicht jeder Ton sitzt perfekt, wichtiger ist es ihr, dass es Spaß macht, aber sie fordert den Chor auch gerne: „Und ich sehe an den Gesichtern, dass alle gerne dabei sind.“ Das Repertoire ist sehr vielseitig, angepasst an die Jahreszeiten und die Situation, mal werden Volkslieder gesungen, dann Schlager oder auch mal Gospels. Begleitet wird der Chor am Klavier von Siegfried Ruf. Er spielt hervorragend vom Blatt und kann das Klavier spielend leicht in der Tonhöhe dem Bedarf anpassen. „Für uns ist er die ideale Besetzung und Begleitung“, so Bärbel Lamm.
Gegründet hat sich der Chor anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Betreuten Wohnens, geleitet wurde er zunächst von Bärbel Gorbach. Viele Jahre hat außerdem Rudi Ruf den Chor mit dem Akkordeon begleitet. Einige Zeit nach dem Tod von Bärbel Gorbach hat Bärbel Lamm den Dirigentenstab übernommen.
Im Chor willkommen sind Jüngere und Ältere, Menschen mit Handicaps und ohne, Bewohner des Betreuten Wohnens, Volunteers oder einfach Interessierte aus der Einwohnerschaft, die Freude am Singen haben. Der Chor verbindet den Ostertagshof mit dem gesamten Ort. Birgit Kolb, die Leiterin des Betreuten Wohnens, singt selbst mit und lädt alle Interessierten zum Mitsingen ein: „Singen kann jeder, Singen tut der Seele und dem Herzen gut und Singen hält jung.“
Die aktuellen Termine der Chorproben finden Sie immer im Mitteilungsblatt.