- Alle Meldungen
Start ist am 4. Dezember – Anmeldung erforderlich
Neues Volunteersprojekt im Bürgertreff im Ostertagshof: „Unterstützung im Schriftverkehr
Viele Formulare und amtliche Schreiben zählen eher zu der Kategorie „es ist kompliziert“. Gut, dass es Menschen gibt, die Erfahrung im Umgang zum Beispiel mit Behörden oder Versicherungen haben und die bereit sind, ihr Wissen weiterzugeben. Zu ihnen zählt Bernhard Piecha. Er hatte die Idee, das Angebot einer Formularhilfe im Bürgertreff im Ostertagshof zu etablieren. Er konnte auch schon Unterstützer gewinnen: Maria Scherbaum, Thomas Eisele, Ulrich Krieger und Ingo Wolff.
Die erste Beratung findet am 4.12. statt, eine Anmeldung bis Freitag, 1.12., 11 Uhr, ist erforderlich.
Bernhard Piecha hat im privaten Umfeld die Erfahrung gemacht, dass viele Anschreiben zum Beispiel von Versicherungen sehr kompliziert verfasst sind. Und Betroffene nicht selten auf Unterstützung, Rat oder Hilfe angewiesen sind. Er hat bereits mehrfach im Freundes- und Familienkreis mit seinem Fachwissen geholfen und manches Problem zusammen mit den Ratsuchenden gelöst.
Eine Beratung im Bürgertreff wird etwa eine halbe Stunde dauern. In dieser Zeit werden amtliche Schreiben erläutert, Formulare ausgefüllt, Anträge formuliert und kurze Briefe verfasst. Denn bei Bedarf wird das Team um Bernhard Piecha auch einen Entwurf für ein Antwortschreiben verfassen, das der oder die Betroffene dann aber selbst ins Reine schreiben und abschicken muss. Ziel ist es, dass der oder die Ratsuchende nach der Beratung in der Lage ist, im eigenen Namen eine Antwort zu verfassen. „Wir können ein Problem nicht lösen, aber wir können den Hilfesuchenden einen Weg weisen, wie sie das Problem angehen können.“
Nicht angeboten wird eine Finanz-, Steuer- oder Rechtsberatung.
Und selbstverständlich ist, dass alle Beteiligten der Schweigepflicht unterliegen.
Es ist geplant, die „Unterstützung im Schriftverkehr“ immer am 1. und 3. Montag eines Monats zwischen 14 und 16 Uhr anzubieten. Eine telefonische Anmeldung ist jeweils bis spätestens freitags davor, 11 Uhr, im Büro des Bürgertreffs erforderlich. Telefonisch unter 07158/940933 oder info@neuhausen-buergertreff.de. Bitte teilen Sie Ihr Anliegen in Stichworten mit. Sollte nur der Anrufbeantworter geschaltet sein, sprechen Sie bitte Ihren Namen und Ihr Anliegen aufs Band.