Herzlich Willkommen

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse. Auf den Seiten dieser Homepage finden Sie Wissenswertes und Interessantes über den Bürgertreff Neuhausen - unser Zentrum für bürgerschaftliches Engagement. Viele Gruppen sind hier aktiv und nutzen die Räume für ihre Besprechungen, Sprechstunden, Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten.

Das Foto oben stammt übrigens von Winfried Schulz von der Fotogruppe Perspektive.

Aktuelle Nachrichten

Auf leichte und heitere Art Zugänge eröffnen für Menschen in fortgeschrittenem Alter

ChatGPT, Künstliche Intelligenz, Smartphone mit seinen vielen Facetten und Möglichkeiten, Internet, Youtube und Soziale Medien? Jüngere sind mit diesen Themen aufgewachsen und in sie hineingewachsen. Viele Ältere interessieren sich für die „Digitalen Wunderwelten“, finden aber keinen richtigen Zugang. Mit einer Vortragsreihe im Bürgertreff im Ostertagshof möchte Inge Hafner Menschen bis 100 Jahren die Welt des Digitalen und ihre Möglichkeiten und Chancen zeigen, auf eine humorvolle und leichte Art und Weise. Gesucht werden für die Vortragsreihe nun vier bis fünf Volunteers. Die Idee ist, dass Volunteers einmal im Monat abwechselnd einen 20- bis 30-Minütigen leicht verständlichen Vortrag zu den unterschiedlichsten Themen halten und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen.

mehr

Großes Interesse von Groß und Klein beim Start am 28. April

„Schon zur Öffnungszeit um 15:30 Uhr hatte sich eine kleine Warteschlange von Gästen gebildet, die ihre Geräte zum Reparieren bringen wollten. Offenbar hat die Werbung für das Café im Amtsblatt, in der Esslinger und Stuttgarter Zeitung und über die Internet-Seite des Bürgertreffs viele Leute erreicht“ sagte Jenny Baumhauer, die Sprecherin des Reparatur-Café-Teams. „Wir waren von der großen Zahl an Gästen beeindruckt, es kamen sogar Leute aus Deizisau und aus dem Aichtal in unser Reparatur-Café. Von den 18 angenommenen Geräten konnten schon am gleichen Tag 10 reparierte Geräte an die zufriedenen Eigentümer zurückgegeben werden. 4 Geräte konnten wir leider nicht reparieren, die restlichen Geräte können wahrscheinlich beim nächsten Öffnungstermin repariert übergeben werden, “ erklärte Andreas Platte. „Was gibt es Schöneres als die leuchtenden Augen eines kleinen Jungen zu sehen, der sein repariertes Kranspielzeug wieder in Empfang nimmt und gleich im Foyer des Bürgertreffs ausprobiert. Das ist unsere Motivation“ fügte Gerd Landkammer hinzu.

mehr

Die Teilnehmer des Sprachcafés beim Austausch im Bürgertreff

In geschütztem Rahmen Sicherheit im Sprechen gewinnen

In der Regel zwei Mal im Monat – immer donnerstags um 17 Uhr - lädt eine Gruppe Volunteers um Maria Barth zum Sprachcafé ein. Eingeladen sind alle, die aus verschiedenen Ländern nach Neuhausen gekommen sind und die die deutsche Sprache besser lernen möchten. Das Sprachcafé bietet einen geschützten Raum im Bürgertreff, in dem sich alle mit großer Offenheit und Wertschätzung begegnen. Die Sprachkenntnisse der Teilnehmenden sind meist unterschiedlich, da sie auch unterschiedlich lange in Deutschland sind und nicht die gleichen Vorkenntnisse haben. Eine kurze Vorstellungsrunde – selbstverständlich auf deutsch – gehört dazu, alle Anwesenden erzählen ein bisschen von sich.

mehr

Sprechzeiten im Bürgertreff-Büro

dienstags von 9 bis 11 Uhr
mittwochs von 16 bis 18 Uhr

Das Reparatur-Café

Der nächste Termin ist am Freitag, 22.03.2024 von 15.30 bis 18 Uhr.

Digitale Wunderwelt

Dienstag, 19.03.2024, 15 Uhr, Thema dieses Mal: Wie schafft man sich hilfreiche Netzwerke?

Spieletreff

Donnerstag, 28.03.2024, 14 Uhr - wir haben unser Spielerepertoire mit Gesellschaftsspielen und Brettspielen erweitert.

Klöppeln

Die Klöppel-Runde trifft sich am Dienstag, 26.03.2024 um 19.00 Uhr.

Beratung zur Patientenverfügung

Mittwoch, 27.03.2024 um 18.00 Uhr - die Esslinger Initiative bietet kostenlos Beratungenan. Termine für die Beratung werden vorab über das Bürgertreff-Büro vergeben. Bitte melden Sie sich per E-Mail oder telefonisch. 

Die Löwenkutsche fährt …

... immer dienstags zwischen ab 9 Uhr, Anmeldung über 07158/1280279, bis spätestens montags 12 Uhr.